< Zurück zur Übersicht

-

Gemeinde Baisweil

-

Mitteilungsblatt

Mitteilungsblatt Dezember/ Januar 2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

Was soll man zu einem Jahr 2020 sagen?!

Da die richtigen Worte zu finden, ist schwierig. Zumal schon so viel darüber gesprochen wurde. Mir ist wichtig als Bürgermeister dieser Gemeinde, mich mit großem Nachdruck für eure Mitarbeit zu bedanken. Egal welche Haltung der Einzelne zu dem Geschehen hat, beweisen wir uns aktuell als eine Gemeinde, die zusammensteht und hält.

Frei nach dem Motto: Der Wert einer Gemeinschaft beweist sich in der Krise!

Und jetzt geht es mit riesen Schritten auf den Jahreswechsel zu. Ich hoffe für uns Alle, dass es im nächsten Jahr eine spürbare Entlastung gibt. Die Dinge sich normalisieren und die Menschen wieder zusammenkommen können. Nächstes Jahr geht es für die Gemeinde auf jeden Fall bergauf.

Das neue Wohn-, Misch- und Gewerbegebiet kommt endlich tatsächlich!

Dadurch kommt auf einige Familien und Firmen ein arbeitsreiches Jahr mit den lang ersehnten Veränderungen zu.

Das MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) wird gegründet und nimmt seine Arbeit auf, um die medizinische Versorgung auch weiterhin gewährleisten zu können.

Der Hochwasserschutz soll vorangetrieben werden um in diesem Zusammenhang auch endlich die Bachsanierung umsetzen zu können.

Es erwartet uns Alle ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr, wir freuen uns darauf!

Ein neues Jahr heißt neue Hoffnung, neues Licht, neue Gedanken und neue Wege zum Ziel..!

In diesem Sinne, euer Stefan Seitz

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde

eine schöne Vorweihnachtszeit und ein frohes Fest.

Sowie ein glückliches, gesundes, neues Jahr 2020

Euer Gemeinderat und Euer Bürgermeister



Aus dem Gemeinderat

Dem Antrag zur Bezuschussung eines Rasenmähroboters für den Sportverein, stimmte der Gemeinderat zu.

Dem Antrag auf Erweiterung des bestehenden Jugendfußballplatzes zum Seniorentrainingsplatz und Jugendfußballplatz und Aufschüttung eines Erdwalls wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Das Bürgerstüble Lauchdorf bekommt eine neue Heiztechnik und der Auftrag wurde vom Gemeinderat an die Fa. Pelzl vergeben

Dem Antrag Neubau von Lagerboxen für Baumaterial und Bauschutt im Gewerbering 4, Baisweil, wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Der Gemeinderat hat sich entschlossen, die Stadtwerke Bad Wörishofen als neuen Stromanbieter auszuwählen.

Die Änderungen des Flächennutzungsplans und des neuen Gewerbe-, Misch- und Wohngebietes wurden vom Gemeinderat genehmigt und erneut ausgelegt.

Dem Bauantrag Erweiterung der bestehenden Praxis für Physiotherapie, Einbau einer Betreiberwohnung, Gem. Lauchdorf, Am Oberfeld 3, wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Dem Antrag Einbau von 2 Dachgauben, Gem. Lauchdorf, Gartenweg 42, wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Dem Bauantrag Einbau einer zusätzlichen WE im DG mit Neubau von 2 Dachgauben, Erweiterung des Balkons im OG und Änderung der Nutzung im EG Garagengebäude (Gemischtwarengeschäft zu Garagen) Gem. Lauchdorf, Alpenstr. 44, wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Ehrenamtskarte 2021: von den eingegangenen Vorschlägen konnten alle berücksichtigt werden.

 

Inhalte des Informationsblatts Dezember 2020:

Räum- und Streupflicht

VG Eggenthal – Ausbildung zur „Verwaltungsfachangestellte/n Fachrichtung Kommunalverwaltung

Neue Abfuhrtage in der Gemeinde Baisweil

Feiertagsbedingte Verschiebung der Rest- und Biomüllabfuhr über Weihnachten/Neujahr 2020/2021

Sammelstellen für Gartenabfälle machen Winterpause

Abgabe von Christbäumen an den Grüngutcontainern der Wertstoffhöfe

eza! (energie- & umweltzentrum allgäu) Energietipp: Richtig lüften in Zeiten von Corona

Wasserzählerablesung

Terminkalender 2020

Allgemeiner Hinweis VG-Eggenthal und Rathaus Baisweil

Nach wie vor erfolgt der Parteiverkehr ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung zu den regulären Öffnungszeiten. Eine Mund-Nasenbedeckung ist Pflicht.

Öffnungszeiten Gemeinde Baisweil Weihnachten/Neujahr 2020/2021

Fundgegenstände der VG-Eggenthal

Ferienfreizeit 2020 – Ein außergewöhnlicher Sommer ist zu Ende

Stromzählerablesung im Gebiet der LEW Verteilnetz GmbH

Bürgerversammlung 2020 – Jahresrückblick

Aktuelle und künftige Gemeindethemen

Betrüger machen trotz Lockdown keine Pause

Berufsgenossenschaft

Nah & Gut Kögel Eggenthal - Öffnungszeiten

Zahnarztpraxis Eggenthal

Christbaumverkauf

Singen macht Spaß - Absage

 

Dieses Mitteilungsblatt als PDF downloaden

360° Panorama
14 °C
Teilweise Wolken
St. Anna-Str. 24
87650 Baisweil
+49 8340 221